

Tariquet
„Rosé de Pressée“ IGP Côtes de Gascogne, rosé
2024
Wunderbares Spiel von fruchtiger und mineralischer Frische
Der „Rosé de Pressée“ der Domaine Tariquet ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, dass auch große Weingüter individuelle und besondere Weine produzieren können. Familie Grassa, die in der Gascogne über 1000 Hektar Rebfläche bewirtschaftet, zeigt mit diesem Rosé, dass Masse und Klasse keine Widersprüche sind. Die Cuvée besteht aus den vier charakterstarken Rebsorten Syrah (45 %), Malbec (25 %), Cabernet Franc (15 %) und Merlot (15 %). Vor allem die Malbec-Traube, die wichtigste Rebsorte der AOC Cahors, ist bekannt für ihre dunkle Farbe und die fast schwarzen Rotweine – umso erstaunlicher ist das zarte Pastell-Rosa, in dem sich dieser Rosé ins Glas legt. Bei der Vinifikation haben Schnelligkeit und Präzision eine zentrale Bedeutung: Nach kurzem Maischestand wird der Wein in gekühlten Stahltanks ausgebaut, um optisch die gewünschte helle Farbe zu bekommen und im Aroma alle Aspekte der Frische herauszukitzeln.
Bei dieser zarten Optik überrascht das volle intensive Bouquet, ein kräftiger Mix aus reifer Erdbeere, dunklen Beeren, Granatapfel, Limette und floralen Noten gekrönt von Jasmin-Tee, zarten Würzaromen (schwarzer Pfeffer) und einem wunderbar dazu passenden Minzton. Am Gaumen dann die nächste Überraschung. Ganz ohne auch nur einen Hauch von Parfümierung steht der „Rosé de Pressée“ komplett im Zeichen der Frische. Eine wunderbar knackige Säure löscht sofort jeden bestehenden Durst und zeigt dabei ein spannendes Aromengerüst aus weißen Johannisbeeren, jungen Waldbeeren, Limettensaft und Hibiskus. Zu der säuerlichen Frische kommt noch eine mineralische, leicht salin und kieselig. Der Nachhall klingt mit subtilem Schmelz und hauchfeinem Mandelaroma elegant aus. Das komplexe Spiel aus fruchtiger und mineralischer Frische macht diesen Rosé zu einem ganz außergewöhnlichen Sommer-Trinkspaß, egal, ob einfach so als Durstlöscher oder Speisenbegleiter. Vielseitig einsetzbar ist er im Food-Pairing, perfekt zu sommerlichen Salaten mit Avocado, Meeresfrüchten aller Art oder einem Tintenfisch-Risotto mit Sepia-Tinte (das ergibt einen fantastischen Farbkontrast zwischen Wein und Gericht!). Wichtig ist, dass ihnen bei ihrem Sommerfest der Nachschub dieses Party-Elixiers nicht ausgeht – das dürfte aber bei dem sagenhaft günstigen Preis ja glücklicherweise kein Problem sein!
Ab sofort bis 2026+.
gesamt: 100 mg/l
Zutatenverzeichnis:
Trauben, Traubenmost (konzentriert), L-Ascorbinsäure
St. Amand
32800 Éauze
FRANCE
Tariquets „Rosé de Pressée“ ist purer Sommer-Trinkspaß voller Lebendigkeit mit dem spannenden Frischespiel von komplexer Säure und feiner Mineralik!