T_partnertag: 96992
T_Kundennummer: <!--#4DHTMLVAR T_kundennummer--> : Undefiniert
T_KundenID: <!--#4DHTMLVAR T_KundenID--> : Undefiniert
Domaine Jacques-Frédéric Mugnier - Chambolle-Musigny -
Burgund
„Eleganz und Grazie sind die Visitenkarte dieser Domaine“ – William Kelley (Parker)
Winzer*in |
Frédéric Mugnier
|
Region |
Burgund
|
Rebfläche |
14 Hektar
|
Rebsorten |
Pinot Noir, Chardonnay
|
Beste Lagen |
Grand Crus:
Musigny
Bonnes-Mares
1er Crus:
Chambolle-Musigny „Les Amoureuses“
Chambolle-Musigny „Les Fuées“
1er Cru-Monopollage:
Nuits-St-Georges „Clos de la Maréchale“
|
Zusammenarbeit |
seit 2006
|
Historie |
Gründung der Domaine 1863
|
Der Winzermagier Frédéric Mugnier aus Chambolle-Musigny vinifiziert Pinot Noir voller Eleganz und Filigranität. In seinen „roten Rieslingen“ begegnen sich sinnliche Finesse und feinste Mineralität!
Frédéric Mugnier vinifiziert unvergleichliche, traumhafte Pinot Noirs mit einer Präzision und Feinheit wie kaum ein zweiter im Burgund. Für Kenner und Liebhaber ist daher unstrittig, dass Pinot Noir zwar anders, aber niemals besser schmecken kann als Mugniers ungemein elegante und sinnliche Burgunder-Preziosen. Sie verkörpern mit ihrer einzigartigen Finesse und Filigranität einen Pol von Weltklasseweinen.
Für Burgunderliebhaber ist ein perfekter Grand Cru Musigny der Superlativ eines Pinot Noirs. Es ist das Nonplusultra, und sogar die besten und selbstbewussten Winzer aus Vosne-Romanée geben gerne zu, dass sie davon träumen, auch eine Parzelle im Musigny zu besitzen. Denn über den Charme und die Finesse von Chambolle-Musigny reicht wenig hinaus und viele Liebhaber der Region halten diese Appellation für das Ideal Burgunds. Frédéric Mugnier besitzt hier einige der schönsten Parzellen. Neben dem raren Musigny, der mittlerweile erst mit einigen Jahren Flaschenlagerung ausgegeben wird, ist eine seiner Paradelagen der 1er Cru „Les Amoureuses“, definitiv mit dem „Clos St. Jacques“ in Gevrey-Chambertin eine der Lagen, die glasklar (inoffiziellen) Grand-Cru-Status besitzen. Der 1er Cru „Les Fuées“ ist insbesondere durch Mugnier bekannt geworden, ein durch seinen höheren Lehmanteil fleischiger Pinot Noir, mit dem erotisch-lasziven Einschlags eines Chambolle-Musigny. Sein Bonnes-Mares, von dem er nur eine 0,36 Hektar kleine Parzelle besitzt, ist der wohl kräftigste Wein im Lagenportfolio, ein echter vin de garde, dessen mineralische Kraft sich oft erst in der Reife entfaltet.
Im Zentrum steht aber ein ganz anderer Wein. Er stammt aus Nuits-Saint-Georges, von einem Weinberg, um den sich eine Mauer zieht und der sich im alleinigen Besitz der Domaine Mugnier befindet: der 1er Cru „Clos de la Maréchale“, um den sich so viele Geschichten ranken. Mugnier hat ihn nach über 50-jähriger Verpachtung an den Négociant Faiveley wieder zurückerobert und vinifiziert nun daraus einen dunkelwürzigen Pinot, der für Nuits-Saint-Georges einen extrem femininen und finessenreichen Einschlag hat, wie dies keinem anderen Erzeuger hier mit seinen Weinen gelingt.
Frédéric Mugniers Kreszenzen zu genießen bedeutet stets: Hier spielen Geigen auf und feinsinnig, filigran brillieren seine unvergleichlichen Pinot-Noir-Weine im Glas! In ihrer Jugend muss man ihnen aufmerksam zuhören. Doch mit ein wenig Reife auf der Flasche enthüllen sie ihre wahre Pracht und werden zu seidigen, schwebend-transparenten Wesen, die jeden mit ihrer majestätischen Schönheit bezaubern, ihrer eleganten Tiefgründigkeit und funkelnden Komplexität – Kategorie persönliche Lieblingsweine!