Olivenöl aus Ligurien gilt als besonders feines Öl und wird von Gourmets wegen seiner einzigartig zarten, eleganten Aromatik, ohne aufdringliche Bitternis und Schärfe, hoch geschätzt.
Zudem ist es infolge einer geringen Produktion sehr rar, da in der bergigen Landschaft Liguriens in einer Höhenlage von 300 bis 700 m die Pflege der Bäume und die Ernte der Früchte sehr mühselig und aufwendig ist.
Doch welch naturgegebener Vorteil, denn Kenner wissen, dass die besten Oliven mit herausragenden aromatischen Qualitäten von solch relativ kühlen bzw. hohen Lagen und Standorten kommen.
Bereits seit fünf Generationen hat sich die Familie Roi/Boeri der Herstellung hochwertiger Olivenöle in dieser rauen Region im Hinterland des Meeres verschrieben. Heute stehen ihre Öle im Zentrum eines exklusiven Sortiments herausragender Feinkostprodukte, die seit Ende der 80er Jahre unter dem Familien-Label „ROI“ über ausgewählte Feinkostläden vermarktet werden und bei Liebhabern weltweit in höchstem Ansehen stehen.
Bestandteil des Angebots von ROI ist auch eine Palette exquisiter Cremes und Patés, die unter Verwendung des hauseigenen nativen Olivenöls, allesamt nur aus besten Zutaten nach traditionellen Originalrezepten hergestellt werden.
Die an steilen Hängen wachsenden Olivenbäume werden von Ende Dezember bis Ende Februar! (diese späte Ernte ist wegen des rauen ligurischen Klimas essentiell) mit hohem Personalaufwand in mühsamer Handarbeit abgeerntet und die gesunden, völlig unbeschädigten Früchte in der eigenen kleinen Ölmühle unmittelbar weiterverarbeitet, wodurch jegliche schädliche Oxidation des Fruchtfleisches vermieden wird.
Bereits 1995 wurde in einem ausführlichen Test kaltgepresster Olivenöle des Verbrauchermagazins ÖKOTEST die beispielhafte Qualität von Olio ROI ausdrücklich gewürdigt.
Der Speiseöl-Spezialist Dr. Christian Gertz vom Chemischen Untersuchungsamt Hagen zeigte sich schon damals angesichts der Vielzahl verfälschter, mit minderwertigen Ölen verschnittener oder erhitzter Produkte „schockiert“. Dass es aber auch seriöse Produzenten mit Vorbildcharakter gibt, führt ÖKOTEST am Beispiel Olio ROI aus und konstatiert: „In dieser Ölmühle in Ligurien wird nicht geschummelt. Das unter dem Namen ROI verkaufte Öl ist tatsächlich kaltgepresst und wurde während der Produktion nicht erhitzt“ das hat unser Test gezeigt. Dagegen haben andere Hersteller offensichtlich gemogelt.
Die eindrucksvolle Qualität, die von Olio ROI erzeugt wird, begeisterte Jahre später auch die mit renommierten Fachleuten besetzte Jury des Gourmet-Magazins der FEINSCHMECKER. In einer bislang in Deutschland einmaligen „Mammut-Verkostung“ von 1.000 Olivenölen aus aller Welt hat der FEINSCHMECKER in der Ausgabe 04/2003 Orientierung im für den Laien nur schwer überschaubaren Markt der Olivenöle geschaffen und urteilt:
„Einer der renommiertesten Ölproduzenten Italiens - die Familie Boeri-Roi erzeugt Olivenöl seit 1900 - bekam für sein Tropföl ,Carte Noire‘ die höchsten Bewertungen der Jury. Das beste Öl aus Ligurien schmeckt harmonisch, sanft, fruchtig und nussig mit feinem Blütenaroma im Duft.“
Wir freuen uns sehr, Ihnen dieses absolute Top-Produkt anbieten zu können, das hochwertige Tropföl „Carte Noire“ Extra Vergine, das ohne jede Pressung! gewonnen wird.