T_partnertag: 15101
T_Kundennummer: <!--#4DHTMLVAR T_kundennummer--> : Undefiniert
T_KundenID: <!--#4DHTMLVAR T_KundenID--> : Undefiniert
Domaine des Aires Hautes - Siran -
Minervois
Urwüchsige, charaktervolle Weine des Languedoc und tolle Qualitäten mit hohen Bewertungen („bester Wein des Languedoc“, Vinum) zu extrem fairen Preisen!
Aires Hautes, seit zwei Jahrzehnten eine Kult-domaine unseres Programms – unser Freund und Winzermagier Gilles Chabbert ist in einem Special der Revue Du Vin De France zu den besten Weinen Frankreichs wurde zum „Mann des Jahres“ gekürt! –, ist jüngst mit einem unserer absoluten Bestseller, der „Réserve“ aus der Appellation Minervois-La-Livinière, „auffällig“ geworden:
Winzer*in |
Gilles Chabbert
|
Region |
Minervois
|
Rebfläche |
28 Hektar
|
Rebsorten |
Carignan, Cinsault, Grenache noir, Syrah, Mourvèdre, Malbec
Chardonnay, Sauvignon Blanc
|
Beste Lagen |
Minervois-La-Livinière
|
Zusammenarbeit |
seit 2000
|
Historie |
Das Weingut wurde 1938 gegründet, ab 1995 wurden Trauben wieder selbst vermarktet
|
Anlässlich einer großen Languedoc-Cru-Verkostung in der Fachzeitschrift Vinum hat sie sämtliche Mitbewerber – dank ihres nicht zu toppenden Preis-Genuss-Verhältnisses – auf die Plätze verwiesen: höchste Wertung und mit Abstand preiswertester Wein! Mit seinen damals knapp zehn (!) Euro kostet er nur ein Drittel bzw. ein Viertel seiner beiden in dieser Vergleichsprobe schärfsten Konkurrenten!
Es kam wie es kommen musste, Gilles Chabberts „Réserve“ von 2018 war in kürzester Zeit ausverkauft, der Nachfolger von . Jetzt aber die gute Nachricht: Der 2021er-Jahrgang („another incredibly impressive wine from this estate“ – Jeb Dunnuck) ist nun endlich da!
Liebe Weinfreunde, wir schmecken nie nur den Jahrgang in einem Wein, sondern immer auch die Menschen, die ihre Reben das Jahr über liebevoll pflegen und die Trauben zu Wein werden lassen. Daher gehört in der französischen Bedeutung des Wortes Terroir immer auch der Winzer als wesentlicher Faktor dazu. Und unter der Leitung von Gilles Chabbert, dem sympathischen Winzerstar des Languedoc, der sich trotz großer Erfolge seine Bodenhaftung bewahrt hat und den wir bei unseren Besuchen stets „dreckig“ im Weinberg antreffen (hierin Klaus Peter Keller sehr ähnlich), vinifiziert eine bodenständige Familie jahraus, jahrein köstliche Weine.
Gilles ist ein vinologisches Naturtalent. Der bescheidene Handwerker („artisan“) besitzt einige der besten Weingärten im Kerngebiet des Minervois, La Livinière. In aufwändiger handwerklicher Arbeit erzeugt er dichte, tiefgründige, komplexe Weine mit einer reichhaltigen Frucht und von einer beeindruckenden Balance und Brillanz in den Aromen. Monumente der Inkarnation von Terroircharakter, die wie Fanale der Authentizität und Natürlichkeit aus einem Meer uniformer Massenerzeugnisse herausragen. Aires Hautes gehört unzweifelhaft zur Elite der Weingüter des Languedoc! Die neuen Jahrgänge zeugen infolge subtiler Verbesserungen in der Weinbergarbeit mehr denn je zuvor von dem Enthusiasmus, mit dem Gilles und seine Familie ihr Handwerk betreiben und von der Naturverbundenheit, mit der sie ganz tief im französischen Süden, in der Einsamkeit ihrer wildromantischen Landschaft, traumhafte Weine aus biologischem Anbau produzieren, die mit das beste Preis-Genuss-Verhältnis des gesamten Languedoc besitzen!
Liebe Kunden: Obwohl wir keine Punkte trinken, sondern Weine, freut es uns natürlich für Gilles und seine ganze Familie, dass ihre „Réserve“ in Robert Parker’s Wine Advocate seit Jahren nun zwischen 91 und 94 Punkten pendelt. Solch eine Ehrung für einen Wein unter elf Euro (bis zum letzten Jahrgang noch unter zehn) ist neben der tatsächlich recht sensationellen Wertung einfach eine schöne Anerkennung für handwerklich seriöse Arbeit. Und kommt in dieser Konstellation für einen Winzer in Frankreich vielleicht einmal in zehn Jahren vor. Wenn überhaupt! Unsere ganz besondere Empfehlung. Santé!