Individuelle Beratung +49 6838 97950-0
Optimale Lagerbedingungen
Über uns: 25 Jahre Weinkultur aus Leidenschaft

T_partnertag: 96993
T_Kundennummer: <!--#4DHTMLVAR T_kundennummer--> : Undefiniert
T_KundenID: <!--#4DHTMLVAR T_KundenID--> : Undefiniert

Domaine Henri Boillot - Meursault - Burgund

Seit über einem Jahrzehnt vinifiziert Henri Boillot Weltklasseweine aus den berühmtesten Lagen des Burgunds! Weiße und rote Legenden!

winzer_bild

 

Winzer*in
Guillaume Boillot, bis 2021 gemeinsam mit Vater Henri Boillot
Region
Burgund
Rebfläche
19 Hektar
Rebsorten
Chardonnay, Pinot Noir
Beste Lagen
1er und Grand Crus in den Appellationen Meursault, Chassagne-Montrachet, Puligny-Montrachet, Volnay, Gevrey-Chambertin, sowie diverse Monopollagen
Zusammenarbeit
seit 2007
Historie
seit 1885 führt die Familie Boillot das Weingut

„Guillaume Boillot is now the man in charge and is clearly tweaking a few aspects without any change in the essential style of the domaine. He is backing off the new oak just a little bit in both colours (the barrels used for red wine vinification, known as vinification intégrale in French, are now half new and half one year old). – Jasper Morris MW (Inside Burgundy)

„Ein Weißwein braucht Energie!“ – Henri Boillot

Boillots singuläre Weißweine besitzen eine Frische, Mineralität, Präzision und Finesse, die im Burgund unerreicht sind und vermögen Emotionen zu wecken, wie wenige andere Weine der Welt. „Boillot hat das Privileg, mit den weltweit besten Lagen für Chardonnay aus Meursault, Puligny-Montrachet und Chassagne-Montrachet arbeiten zu können“ (Stephen Tanzer). Und die hier wachsenden lockerbeerigen, kerngesunden Träubchen werden von diesem visionären Genie in größter handwerklicher Kunst in einer ungemein einfühlsamen und extrem schonenden Kellerarbeit in einzigartige Weine transmittiert. „In einem feinen Corton, Meursault oder Puligny findet sich stets eine Dimension zurückhaltender Eleganz und Klasse, die sich jeder Nachahmung zu entziehen scheint“, konstatiert daher sehr zutreffend Remington Norman in seinem Klassiker über „die großen Weine der Côte d’Or“.

Und auch vergleichende Nachverkostungen der großen letzten Jahrgänge bestätigen die fast schon unfassbare Serie von Weinen der absoluten Weltspitze: Henri Boillot demonstriert ein über die Maßen sensibles Händchen für den Jahrgang, stets veranlasst er eine radikale Selektion seiner kleinbeerigen Träubchen, die eine sowohl traumhaft reife, als auch kerngesunde Frucht besitzen.

Liebe Kunden: Dass der Jahrgang 2020 im Burgund besonders schöne Weine hervorbrachte, müssen wir Liebhabern der Côte d’Or nicht näher erläutern. Dass die Mengen, speziell auch beim Chardonnay sehr gering ausfielen, erklärt auch, warum wir Ihnen hier in unserer PINwand nur eine kleine Auswahl der Weine präsentieren können. Sohn Guillaume leitet nun den Betrieb, während Vater Henri sich in den wohlverdienten Ruhestand begeben hat. Dass Guillaume, der zuvor vor allem die Rotweinvinifikation des Hauses übernommen hatte, den Vorzeigebetrieb nicht einfach umkrempeln, sondern stilvoll und behutsam weiterdirigieren wollte, war seit jeher klar. Mit der aktuellen Kollektion tritt er ganz in die Fußstapfen seines qualitätsversessenen Vaters. Hier wird deutlich: Die Boillots sind enorme Präzisionsfanatiker. Maison Henri Boillot demonstriert tatsächlich Jahrgang für Jahrgang eine geradezu traumwandlerische Sicherheit, wenn es um den optimalen Erntezeitpunkt (die Rotweinlese begann bereits am 20. August – Guillaume sieht viele Parallelen zum eleganten 2014er-Jahrgang) geht: Allez les 2020!

Weine dieses Winzers