T_partnertag: 97019
T_Kundennummer: <!--#4DHTMLVAR T_kundennummer--> : Undefiniert
T_KundenID: <!--#4DHTMLVAR T_KundenID--> : Undefiniert
Tenuta San Jacopo - Toskana -
Toskana
Authentische Chianti zu höchst sympathischen Preisen von ganz früher. In Bio-Qualität!
Winzer*in |
Vanni, Carlo und Marco Cattaneo
|
Region |
Toskana
|
Rebfläche |
130 Hektar
|
Rebsorten |
Rot: Sangiovese, Montepulciano, Merlot, Cabernet Sauvignon
Weiß: Trebbiano, Chardonnay
|
Zusammenarbeit |
seit 2011
|
Historie |
Ein Bauernhaus im Chianti, mit authentischem Charme. Eine Geschichte, die bis zum Beginn des Jahres 700 zurückreicht
|
Die Toskana: Bei Vollmond tauchen die Hügel in ein bleiches Märchenlicht und Dörfer, romantische Gehöfte und Zypressen zeichnen sich wie Scherenschnitte in die Nacht. Die Toskana kann man riechen in diesen Nächten: Den schweren Duft des steinigen Bodens, den erdigen Morgendunst ihrer Wälder. Im Frühling das betörende Parfum aus Gärten und Olivenhainen, den wilden Lorbeer und die Süße der Akazienblüten.
Den berauschenden Geruch des Herbstes, wenn die Traubenernte begonnen hat. Und schließlich den Wein, die Seele der Toskana. Es ist die süchtig machende Gesamtheit all der betörenden Sinneseindrücke, die sanfte, allumfassende Harmonie, welche den einzigartigen Charakter dieser großen Kulturlandschaft prägt. Kein Wunder, dass die wirklich großen Weine der zauberhaften Toskana zu unseren persönlichen Lieblingsgewächsen gehören: Herzblutweine, deren Stilistik jedoch in den letzten drei Jahrzehnten erheblichen Veränderungen unterworfen war!
Wann haben Sie, werte Kunden, zuletzt einen echten Chianti, und dazu noch aus zwar nicht zertifiziertem, aber de facto biologischem Anbau, schon mal unter 10 Euro gesehen. Der einfach (und ganz ohne Umschweife) „lecker“ ist. Nicht holzgeschwängert. Dafür in einem authentischen Stil. So, wie Chianti früher schmeckte, als sie nach nichts anderem schmeckten als Sangiovese, Sonne und Meer.
v Hier auf der Tenuta San Jacopo widmet man sich den klassischen Weinen, bäuerliche Chianti, ohne Holz- und Marmeladenorgien im Glas. Dank der Empfehlung von Sean O’Callaghan, dem ehemaligen Betriebsleiter von unserem toskanischen Bestsellergut Riecine, der sogar seinen mit ihm befreundeten Nachbarn, den sympathischen Brüdern Vanni, Carlo und Marco Cattaneo von San Jacopo, schmeckbar einige Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand. Unbedingt zugreifen, der Basis-Chianti hat ein kaum glaubliches Preis-Genuss-Verhältnis! Auf einem Anwesen aus dem 18. Jahrhundert, inklusive Bauernhof und Agriturismo, betreiben die drei Brüder Vanni, Carlo und Marco Cattaneo ihr idyllisches Gesamtprojekt. Und dies seit 2002, als sie die Anlagen verkommen und die Rebberge rekultivierungsbedürftig vorfanden. Heute, fast 20 Jahre später, findet sich ein Gesamtkunstwerk vor, welches die Kulturlandschaft bereichert. Die Zeiten haben sich geändert und so auch der Chianti Doch hier auf der Tenuta San Jacopo produziert man ihn noch, den klassischen Wein. Übrigens: nach bio-zertifizierten Standards!