T_partnertag: 97055
T_Kundennummer: <!--#4DHTMLVAR T_kundennummer--> : Undefiniert
T_KundenID: <!--#4DHTMLVAR T_KundenID--> : Undefiniert
Boscarelli - Cervognano di Montepulciano -
Toskana
Perlen toskanischer Winzerkunst
„Die Familie De Ferrari hat in den 1960er Jahren das Wein- gut Boscarelli in Montepulciano erworben, aber schon lange zählt der Betrieb, der heute von den Brüdern Luca und Nicolò de Ferrari geführt wird, zu den Aushängeschildern des Vino Nobile “ – Vinum, „Top of Toskana 2020“
Winzer*in |
Paola de Ferrari Corradi mit Söhnen
Weinberg und Keller: Nicolò
Vermarktung: Luca
beratender Oenologe: Maurizio Castelli
|
Region |
Toskana
|
Rebfläche |
14 Hektar
|
Rebsorten |
Sangiovese, Mammolo, Canaiolo, Colorino, Cabernet Sauvignon, Merlot
|
Beste Lagen |
Montepulciano DOCG
|
Zusammenarbeit |
seit 2016
|
Historie |
Die Poderi Boscarelli produzierte im Jahr 1967 erstmalig Wein
|
„Die Weine des Hauses, an der Spitze der Qualitätspyramide ebenso wie an ihrer Basis, bescheren uns stets starke Erlebnisse Das Geheimnis liegt in einem Stil, der auf Zwänge verzichtet und von einem Weg zu Harmonie, Eleganz und Charakter nie abweicht “ (Gambero Rosso 2018)
Egidio Corradi hatte erfolgreich Karriere gemacht in Genua und Mailand. Dann erfüllte er sich einen Traum. Anfang der 1960er- Jahre kaufte er ein kleines Landgut in einer romantisch- verträumten Region, die seit jeher zu schwärmerischen Lobeshymnen Anlass gab. Das traditionsrei- che Renaissance-Städtchen Montepulciano beherbergt heute einige der führenden Weinerzeuger der Toskana und gehört zu den dynamischsten Weinregionen Italiens. Das hätte sich Egidio Corradi vor über 50 Jahren nicht träumen lassen. Denn bis zum heutigen Spitzenweingut war der Weg lang und steinig: Insbesondere die 1980er-Jahre waren für die Weine aus Montepulciano und den Prestige-Wein, den Vino Nobile, eine schwierige Zeit. Die gesamte italienische Weinwelt war im Umbruch. Image und Preise der Montepulciano-Weine lagen um Längen hinter jenen des Chianti Classico, geschweige denn des Brunello, zurück. Doch die rührigen Carlettis investierten in beste Rebflächen und Kellerausstattung, was zum damaligen Zeitpunkt neben einem hohen Maße an Unterneh- mergeist eine gehörige Portion Optimismus erforderte. Und wir alle wissen ja, dass im Weinberg die Quelle aller Qualität zu suchen ist. So wie auf unserem kleinen Landgut, das sich in Cervognano befindet, malerisch zwischen Montepulciano und Valdichiana gelegen, auf einem rund 300 Meter hohen Hügel und vermutlich die beste Adresse für Sangiovese- Weine im gesamten Montepulciano-Gebiet. Und mit dem gleichen Enthusiasmus für den Weinbau und einer ebenso großen Liebe für die Toskana wie der Gutsgründer setzen heute in dem Familienbetrieb Egidios Tochter Paola de Ferrari Corradi sowie ihre beiden Söhne Nicolò und Luca das visionäre Werk fort, mit dem festen Vorsatz, den Spitzenwein des Vino Nobile di Montepulciano zu machen. Sie konzentrieren sich dabei hauptsächlich auf die einheimischen Rebsorten Sangiovese (Prugnolo Gentile), Colorino, Mammolo und Canaiolo und arbeiten mit weinbergeigenen Klonen und Hefen. Und ihr Ideal eines Nobile kommt stilistisch unseren Piemonteser Weinen von Massolino (über den wir auf diese bemerkenswerten Weine aufmerksam geworden sind) sehr nahe: Wir sind begeistert von der klassischen, eleganten Stilistik dieser verzaubernden Weine. Nicht Opulenz und Fruchtsüße stehen im Vorder- grund, sondern Finesse, Frische, Eleganz, Individualismus und Tiefgang. Dabei sind diese Aushängeschilder des Vino Nobile in der Jugend oft etwas sperrig und verschlossen, entziehen sich dem Modediktat des schnellen Genusses, um nach etwas Flaschenreife umso heller zu strahlen („Wie viele große Sangiovese- Weine braucht auch ein Boscarelli Vino Nobile Zeit, um sich voll zu entfalten, aber diese Zeit ist gut investiert.“, so Eric Guido, Vinous).
Es sind heute die Fixsterne am Himmel einer Region, die mit Chianti Classico und Brunello zu den Top 3 der bekannten Weinbaugebiete im Inneren der Toskana gehören. Rebsorten und Großklima sind dabei vergleichbar: Montepulciano liegt von Montalcino keine 30 Kilometer Luftlinie entfernt. Die Weinberge sind hier aber etwas höher gelegen, zudem sind die Böden lehmreicher und kühler, was den Weinen umso mehr Frucht und Finesse verleiht. Der Gambero Rosso fasst die Qualitätsgaranten bei Boscarelli treffend zusammen: „Ein Keller, in den laufend für Verbesserungen investiert wird, hei- mische Trauben und Hefen, Weisheit und Leidenschaft, das macht den Charakter des Hauses aus, das auf eine zahlreiche Anhängerschaft unter den Freunden toskanischer Weine zählen kann.“
Liebe Kunden: Lassen Sie sich diese Perlen toskanischer Winzerkunst nicht entgehen. Sie sind die Aushängeschilder ihrer betörend schönen Landschaft.